Montag, 17. Dezember 2012

Weihnachtsmann auf Diät - Ulrike Stegemann


Titel: Weihnachtsmann auf Diät
Autorin: Ulrike Stegemann
Originaltitel
ISBN: 3848226839
Euro: 4,50
Veröffentlichungsdatum: September 2012
Seiten: 60
Kein Serientitel
Come in: Von der Autorin









Inhalt

Weihnachten ist die besinnlichste Zeit des ganzes Jahres. Schön wär's! Die Vorbereitungszeit dauert Wochen, das Einkaufen gerät zum Marathon und vergessen wird auch grundsätzlich etwas. Wie zum Beispiel das Lametta - und Herbert muss es ausbaden. Außerdem schmeckt das Essen zwar oft sehr gut, es lässt aber auch die Pfunde ins Unermessliche steigen. Da wird sogar der Weihnachtsmann auf Diät gesetzt. Am besten, man schafft es ganz ab - oder nicht?
Das und dies:

1. Weihnachtsmann auf Diät
2. Herbert, das Lametta ist aus!
3. Das Weihnachts-Ei
4. Maria und die Harfe
5. Engel fangen
6. Flambierter Tannenbaum auf Toast
7. Eine Tannenbaum-Geschichte
8. Der Weihnachtsklau


Meinung

"Weihnachtsmann auf Diät" wirkt wohl am besten am ersten Weihnachtsfeiertag bei einer heißen Tasse Schokolade, der Bauch voll, die Kinder mit dem neuen Spielzeug beschäftigt. Denn dann kommen einem die einzelnen, kurzen Geschichten und Episoden doch merkwürdig bekannt vor. Und: Der eigene Stress ist erst einmal für ein ganzes Jahr vorbei.
Ich selbst habe am meisten mit Herbert gelitten - der arme Mann will doch nur eine Tasse Kaffee und wird am Tag der Tage raus in die kalte Welt gejagt. Nicht etwa um den Weltfrieden und so, sondern wegen Lametta. Lametta!
Aber nicht nur Text weiß zu unterhalten, das Buch enthält auch zahlreiche Zeichnungen von Michael Stegemann, die oft eine ganz eigene Story erzählen. So kann offenbar auch der Weihnachtsmann zu schnell fahren und sollte dann tunlichst seine Fahrzeugpapiere bereit haben ...
Es sind die Alltäglichkeiten bei diesen Geschehnissen, die zum Schmunzeln einladen, weil sie garantiert jeder von uns so oder so ähnlich schon einmal selbst erlebt hat. Mit sehr viel Liebe zum Detail aufbereitet, genau das richtige zum Weihnachtsfest.

Ulrike Stegemann
http://www.world-phantastika.de/
Schreibt nicht nur unter diesem Namen, sondern auch erotische Vampirromane unter dem Pseudonym Emilia Jones. Außerdem ist sie die Herausgeberin des phantastischen Literaturmagazins "Elfenschrift".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen