Montag, 18. Juni 2012

Covergleichheit: Von Drachen und Dinosauriern


Seit vielen Jahren steht "Drachenmond" (Ullstein) in meinem Regal, eine Anthologie herausgegeben von L. Sprague de Camp. Er selbst, Robert Bloch, Robert E. Howard und H.P. Lovecraft (u.a.) schreiben darin Heroic Fantasy. Das Cover passt zu dieser typischen 80er Jahre Schreibe.
Die Helden sind eher luftig gekleidet, besonders die Frau, die obenrum nur einen metallenen Nippelschutz verpasst bekommen hat - unverzichtbar für jede echte Kriegerin! Wichtig auch die einzig wahren Waffen: Schwerter. Schusswaffen und Magie sind verpönt, der echte Held zeigt sich allein durch Muskelkraft und Gewandheit.


Was musste ich daher vor kurzem lachen, als ich auf "Das große Dinosaurier Lesebuch" (Goldmann) stieß. Viele Informationen dazu konnte ich nicht mehr auftreiben, aber auch hier scheinen immerhin 14 phantastische Geschichten von Arthur C. Clarke, Brian W. Aldiss, L. Sprague de Camp und anderen enthalten zu sein. Der Titel kann daher nur ein Ausrutscher sein. Oder sind Dinosaurier neuerdings Wesen aus der Phantastik?

Kommentare:

  1. Anonym18.6.12

    Habe gerade am WE auch ein gleiches Cover entdeckt. Das war einmal "Amaurys hitzköpfige Regellin" Band 2 der Sancguards Vampire von Tina Folsom und dann "Eisfeuer" aus der Reihe GEN Bloods von Kathy Felsing.
    Hattest du die schon?

    Weiterhin viel Spaß mit Büchern...
    MSutchy.

    AntwortenLöschen
  2. Die sollten nächsten Monat dran sein ;-) Gefunden habe ich sie schon vor einer ganzen Weile, auch schon der Autorin Nr.1 genannt, aber weil sie eben erst im Blog war, wollte ich uns alle nicht überfordern und dieses obige einschieben, weil ich wirklich lachen musste, als ich das Dino-Buch gesehen habe. :)

    Danke, Dir auch!

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja echt zu komisch! :D Wobei es mich jetzt wirklich sehr interessiert, worum es in dem Dinosaurier-Buch geht^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Anthologie mit phantastischen Stories, weswegen mich der Titel auch sehr irritiert.
      Unter "Covergleichheit" in den Tags gibts noch mehr zu sehen. :)

      Löschen
  4. Anonym19.6.12

    Oh, da habe ich wohl die Katze aus dem Sack gelassen... Das wollte ich doch gar nicht.
    Außerdem bin ich immer noch auf deinen Bericht gespannt. Denn du machst das doch so schön und hast die Fotos dazu.

    Lg MSutchy.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach was, ist ja nicht so schlimm. Ich bin für solche Hinweise echt dankbar, weil mir die Gleichheiten langsam ausgehen und ich nicht immer auf den Zufall bauen kann ;-)
      Welchen bericht denn? Den von der LLC? Der ist schon da :)

      Löschen