Donnerstag, 1. April 2010

Aussicht auf den Blog im April


Heute um 8.15 Uhr ist es passiert. Vor genau dreißig Jahren bin ich geboren worden. Was ich davon halten soll, dass ich jetzt zu den Erwachsenen zähle, weiß ich noch nicht. Warten wir erstmal den Tag ab, würde ich sagen. *lach*

Der Blog ist im April wieder bunt gemischt. Nachdem ich eine ziemlich deutliche Fantasy-Phase hatte, ist mir mal wieder nach reiner Romantik und vor allem Chick Lit. Liegt das an mir oder gibt es in Hinblick auf letzteres so gut wie keine Neuerscheinungen?
Die üblichen Verdächtigen sind wie immer auf jeden Fall dabei!

Ich habe mich dazu entschlossen, mein Herz-Bewertungssystem abzuschaffen. Bisher gliederte es sich wie folgt:

♥ - Nicht empfehlenswert, weil Zeitverschwendung
♥♥ - weniger empfehlenswert, obwohl gute Ansätze erkennbar
♥♥♥ - Kann man lesen, muss man aber nicht
♥♥♥♥ - Ein gutes Buch
♥♥♥♥♥ - Ein hervorragendes Buch

Es wurde einfach langweilig, weil die meisten Bücher vier Herzen erhalten haben. Dabei glich keine 4er Rezension der anderen, nur gibt es bei 1-5 nicht besonders viel Spielraum. Hervorragend, also perfekt, sind die wenigsten Bücher, doch dank meiner sehr genauen Vorauswahl gibt es bei mir viele "gute Bücher". Da ich an mir selbst festgestellt habe, dass ich bei anderen Meinungen oft nur auf die Punkte sehe und/oder das Fazit lese, ist das Projekt "Punktebewertung" bei mir also gescheitert. Sorry, aber Ihr müsst wieder den ganzen Text lesen, wenn Ihr wissen wollt, wie ich das Buch/ den Film/ etwas Sonstiges fand.

Suchanfragen mit Antwort diesmal hier, da es sich in Grenzen hielt.

Ilse Broehl
Sehr oft über einen langen Zeitraum hinweg gefragt. Bei Ilse Bröhl handelt es sich um die Cheflektorin beim Cora-Verlag (cora.de).

Top gesuchte Leute waren: Gesa Schwartz, David Safier, Alyssa Day, Oliver Dierssen, Elizabeth Amber, Brian James (in hunderten Varianten) und Betsy Taylor.
Mhm. Was stimmt an dieser Aufzählung nicht? ;)

"ein vampir kommt selten allein" therapie 17
Das fand ich so interessant, dass ich mich selbst mal auf die Suche danach begeben habe. Es handelt sich dabei um ein Event, das am 02.05.2009 in Wien stattgefunden hat.
Schwank in fünf Akten von Dieter Bauer
Ein leibhaftiger Vampir, noch dazu wenn es sich um Großmeister Dracula höchstpersönlich handelt, ist ein gefundenes Fressen für jede Parapsychologin – beziehungsweise umgekehrt. Die Frage ist nur: Wer wird gewinnen? Die Wissenschaft oder die blutrünstigen Instinkte? Oder weder noch? Da mischen nämlich noch drei andere obskure Komiker mit: Draculas Frau Inferna, ein Vampirjäger und der bodenständige Peter, seines Zeichens äußerst potenter Liebhaber der Parapsychologin Samantha. Gelingt es Peter, Ordnung in das Chaos der aufwallenden Leidenschaften zu bringen, oder wird er am Ende selbst noch Opfer? Aber was heißt hier „Opfer“, wenn die Opferrolle mit höchstem irdischen Vergnügen verbunden ist…?

Ich wünschte, ich wäre dabei gewesen!! Klingt allemal besser, als "Kismet Knight" und auf der Bühne stelle ich mir das recht witzig vor. Haben wir die gute Frau vielleicht sogar inspiriert?

abgelehntes manuskript überarbeiten erneut an verlag schicken
Viel Glück!

ausgedachte fantasy länder
Wo soll ich da nur anfangen?

donau in flammen
Muss ich verpasst haben.

edward cullen in echter lebensgröße
Hauptsache abwischbar.

welches ist euer lieblings autor/autorin
Da kann ich nur aus meiner Sicht antworten. Meine Lieblings-Fantasy-Autorin ist Robin Hobb, weil sie sich mit den Weitseher-Trilogien selbst übertroffen hat und ich die Bücher immer und immer wieder lesen könnte.
Bei den Liebesromanen lese ich Julie Cohen gern und hatte eigentlich gehofft, dass ich sie in diesem Jahr mal wieder auf Deutsch lesen darf.
Aber ich mag noch viele andere Autoren und wenn Du wirklich wissen willst, welche, dann schau Dich hier im Blog etwas um

highländer werden
Das wird nicht einfach. Drei schwere Prüfungen warten auf Dich, junger Jedi-Ritter!


Kommentare:

  1. Liebe Soleil!
    Ich wünsche dir alles alles Gute zum Geburtstag!!! 30 ist echt ein cooles Alter, kann mich noch entfernt erinnern *gg*.

    Ich finde es allerdings schade, dass du deine Herzen abschaffst, ich fand die wirklich nett. Aber ich kann die Gründe verstehen, vor allem wenn man Bücher parallel vergleicht, ich hatte erst gestern wieder das Problem.

    Wünsch dir noch einen schönen Feier-Tag!!
    Ganz liebe Grüße,
    Evi

    AntwortenLöschen
  2. ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG! FEIERE SCHÖN!

    Laut genug gerufen? Um Sey zu zitieren: Ich habe keinen bunten Hut auf und will daher wenigstens nicht überhört werden :D! Ich bin beruhigt, daß Du kein Aprilscherz bist!

    Das von Dir beschriebene Phänomen zur Bewertung ist mir auch vertraut. Ich befinde mich auf einem ähnlich Weg wie Du und gebe die Sterne schon nicht mehr "oben" bei "Nachlese" bekannt, sondern erst am Ende des Textes. Wer weiß, vielleicht fallen sie auf Dauer auch ganz im Post weg und tauchen nur noch im Archiv auf...

    Ganz liebe Grüße und ein schönes Geburtstags- und Osterfest!

    AntwortenLöschen
  3. Glückwunsch auch von mir. Feier schön!

    AntwortenLöschen
  4. Alles Gute und liebe zum Geburtstag! Das mit der drei vor der Null ist nicht so schlimm. Man gewöhnt sich dran. Ich spreche nach zwei Jahren aus Erfahrung.
    Einen wunderschönen Tag wünsche ich Dir.

    LG
    Jo

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Soleil,

    auch von mir alles Gute zum Geburtstag! Möge dir das kommende Lebensjahr viele wunderschöne Stunden und großartige Bücher bringen. ;)

    Die Suchanfragen finden ich immer wieder witzig - danke, dass du sie mit uns teilst.

    Irgendwie ist es doch immer verflixt ärgerlich, wenn man gerade auf ein Genre besonders viel Lust hat - und keine anständigen Neuerscheinungen auf den Markt kommen! Ich drücke dir die Daumen, dass du noch fündig wirst! :)

    Ich persönlich achte übrigens weniger auf Herzen, Sterne oder Punkte, sondern lese lieber den ganzen Text (oder überfliege ihn zumindest). Mir ist nämlich die Gesamtwertung erst einmal schnuppe, weil mir wichtiger ist zu erfahren, was es über ein Buch positives und negatives zu sagen gibt. :)

    AntwortenLöschen
  6. WOW! AUCH VON MIR ALLES LIEBE UND GUTE ZUM GEBURTSTAG! HAB EINEN WUNDERBAREN TAG!

    AntwortenLöschen
  7. Happy Birthday my sweet romantic friend! :)

    AntwortenLöschen
  8. Herzlichen Glückwunsch und nur das Allerbeste zum Geburtstag! :-)

    AntwortenLöschen
  9. Herzlichen Glückwunsch zum Runden! Ich wünsche dir für's neue Lebensjahr alles Liebe und Gute, die Erfüllung deiner Herzenswünsche und immer einen reichlichen SuB ;-)
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Ihrs,

    vielen lieben Dank an Euch für die guten Wünsche! Ich habe den Tag tasächlich überlebt und nur einen ganz winzigen Kater ... Ich habe gestern sogar jemanden (etwas angeschwippst) irrtümlich gesagt, ich wäre 31. Scheint also, als könne ich damit leben. *g*
    Ich habe keine Bücher geschenkt bekommen (das wäre doch die nächste Frage gewesen? ;) ), bin aber auch relativ froh darüber, denn hinter mir liegt ein großer Stapel neuer ...

    @Evi+ Natira:
    Was das Bewertungssystem angeht, so war ich eigentlich noch nie ein Freund davon. Man kann ihm aber leider nicht überall ausweichen. Manchmal hatte ich sogar ein schlechtes Gewissen, wenn ich zwei Büchern eine 4 gegeben habe. Sie waren 4er, aber unterschieden sich doch oft relativ stark. Kann man so etwas überhaupt vergleichen?

    @Winterkatze:
    Mir scheint, das bei den Neuerscheinungen im Moment sehr viele Urban-Sachen auf den Markt kommen. Ich habe allerdings noch ein paar "ältere" Chick-Lit Bücher daheim und die müssen mich dann halt trösten. ;)

    Vielen lieben Dank noch mal an Euch alle!

    LG
    Soleil

    AntwortenLöschen
  11. Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

    Die drei Highlander-Prüfungen würden mich jetzt mal interessieren *g*

    AntwortenLöschen
  12. Danke, Andrea!
    Eine der Prüfungen beinhaltet auf jeden Fall, das Herz einer klugen Frau zu erobern (schön ist leicht, man muss nur gut aussehen und/oder Geld haben; kluge Frauen lassen sich nicht so leicht hereinlegen ;) ). Damit auch die Mädels was davon haben ;)

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Soleil,

    noch alles Liebe nachträglich zum Geburtstag! Und willkommen im Club, obwohl ich ihn ja schon wieder halb hinter mir habe... ;)

    Deine Suchanfragen sind wirklich witzig und sehr abwechslungsreich. Bei mir wiederholt sich da einiges. Obwohl ich so eine Edward-Suchanfrage auch nicht wirklich brauche. :)

    Bei dieser Gelegenheit wünsche ich dir noch frohe Ostern, hab eine schöne Zeit! Und vielleicht bringt dir der Osterhasi ja ein Buch.

    AntwortenLöschen